Stipendium für USA-Aufenthalt: Wittmann ruft junge Leute zur Bewerbung auf

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige um ein Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Auslandsjahr in den USA bewerben. Darauf macht die Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann aufmerksam. Auch Gastfamilien für Jugendliche aus den USA werden gesucht.

Abgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für die Jugendlichen. „Ein Jahr in den USA leben, lernen und arbeiten – das ist eine wertvolle Erfahrung, die ich gerne unterstütze“, sagt Mechthilde Wittmann und ruft junge Menschen in Lindau, Kempten und dem Oberallgäu auf, diese Chance zum Abenteuer USA zu nutzen. In diesem Jahr hat Wittmann die Patenschaft für den Wildpoldsrieder Schüler Felix Güntner übernommen. Los geht’s für ihn mit 349 Jugendlichen aus ganz Deutschland in diesem Sommer.

Schülerinnen und Schüler können mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) ein Jahr in den USA eine High School besuchen; jungen Berufstätigen wird der Besuch eines Colleges sowie ein anschließendes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb ermöglicht. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahrs in Gastfamilien. Bis auf das Taschengeld werden alle Kosten inklusive Flug übernommen. „Gerade für junge Leute ist dies eine einmalige Möglichkeit den ‚American Way of Life‘ zu erleben“, so Wittmann.

Bis zum 8. September 2023 können die Bewerbungsunterlagen für das Austauschjahr 2024/2025 eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es unter https://www.bundestag.de/ppp.

Gastfamilien für Jugendliche aus den USA gesucht

Auch in den USA werden im Rahmen des Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX) Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2023 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen leben hier in Deutschland in ehrenamtlichen Gastfamilien und besuchen eine Schule an ihrem Austauschort. Wittmann ermutigt Familien im Wahlkreis 256 sich als Gastfamilie zu bewerben: „Ein Gastkind aus einem anderen Land in der eigenen Familie aufzunehmen, eröffnet neue Perspektiven für Alt und Jung.“

Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt es unter https://www.bundestag.de/ppp/gastfamilien.