Informationsfahrt an die Spree: Politik hautnah

Bürgerinnen und Bürger aus Kempten, Lindau und dem Oberallgäu auf politischer Bildungsfahrt in Berlin

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Mechthilde Wittmann reisten Ende Juli mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger aus Kempten, Lindau und dem Oberallgäu nach Berlin.

Highlight der politischen Bildungsfahrt war ein Besuch in den Liegenschaften des Bundestages und ein ausführliches Gespräch mit „ihrer“ Abgeordneten. Gerne war Wittmann nach Berlin gereist, um ihre Gäste persönlich in Empfang zu nehmen.

Ebenfalls auf dem Programm standen u.a. Besuche im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors und im Alliierten-Museum sowie eine Führung durch das Militärhistorische Museum der Bundeswehr am Flugplatz Berlin-Gatow und ein Stadtrundgang. Zudem bot die dreitägige Reise Gelegenheit, auf eigene Faust die Hauptstadt zu erkunden.

Wittmann freut sich, dass die beliebten Informationsfahrten des Bundespresseamtes (BPA) nach der langen Corona-Pause wieder möglich sind. „Die BPA-Fahrten bieten eine einzigartige Gelegenheit, das politische Berlin hautnah mitzuerleben“, so die CSU-Bundespolitikerin. Besonders spannend für die Gäste war es, aus erster Hand zu erfahren, wie eine typische Sitzungswoche aussieht. Doch auch aktuelle Themen, wie bspw. der Ausbau Erneuerbarer Energien, kamen zur Sprache.